Was ist ein Primer?

immer wieder liest man in online berichten oder in zeitschriften den begriff primer oder make-up base. aber was ist das denn eigentlich?

ganz einfach gesagt, ist ein primer ein flüssiges produkt, welches die haut optimal auf die danach folgende foundation/grundierung vorbereitet. es ist also ein kleiner helfer, der die haut ebenmässig macht, damit sich die foundation danach möglichst perfekt auftragen lässt und perfekt aussieht.

wie funktioniert ein primer?
ein primer bereitet die haut auf die foundation vor, d.h. er schafft die optimale grundlage um mit der foundation einen ebenmässigen teint erreichen zu können. mikrofeine silikonpartikel füllen poren, kleinste linien, fältchen und unebenheiten auf um diese so geschickt zu kaschieren. die haut wirkt dadurch automatisch ebenmässiger. und durch dieses ausgewogene hautbild hält die foundation danach besser, länger und sieht zudem noch natürlicher aus. denn je glätter eine oberfläche ist, desto besser kann sie licht reflektieren.

es gibt verschiedene primer
gerade für personen mit einem eher öligen hautbild lohnt es sich einen primer zu benutzen. ölige haut hat grössere poren, über welche sich die foundation ohne primer oft nur fleckig verteilen lässt. zudem gibt es primer, welche speziell für ölige haut zu empfehlen sind, da sie einen anti-shine effekt haben. so fällt das lästige und häufige nachpudern öfters mal weg.

zusätzlich gibt es aber auch primer, welche speziell feuchtigkeitsspendend oder gar farbig sind. so helfen lila primer gegen fahle haut und grüne primer neutralisieren optimal rötungen. gerade wer grossflächiger rötungen kaschieren muss, tut gut daran einen primer zu benutzen, da danach weniger concealer nötig ist und die haut nicht zugepappt werden muss.

ganz toll finde ich auch die primer mit leucht- und glanzeffekten. diese lassen die haut erstrahlen und sind gerade im sommer oder am strand nur zu empfehlen (und sind übrigens auch grad total im trend).

echt jetzt?
wer primer benutzt, muss morgens einen schritt mehr einbauen. aber gerade frauen mit öliger haut werden sehen, dass sich dieser schritt tausend mal lohnt. wer schon eine ebenmässige haut hat, kann einen primer dann benutzen, wenn das make-up speziell lang halten soll, für einen anlass zum beispiel.

wie wende ich nun einen primer an?
ganz einfach nach der tagescreme gleichmässig im gesicht verteilen. gerade bei den farbigen oder primer mit glanz-effekt sollte darauf geachtet werden, dass das produkt sehr gut verteilt ist. kurz warten und fertig.

hier eine auswahl von primer, welche ich selber benutze oder getestet habe. diese kann ich alle empfehlen.

smashbox photo finish primer

 

smashbox photo finish primer. in der schweiz erhältlich in den grossen marionnaud filialen. im netzt gibt es einen tollen primer finder, der hilft den für euch richtigen primer von smashbox zu finden.

mac prep and prime

mac prep + prime. dieser primer enthält mehrfarbige glanzpartikel. in der schweiz erhältlich bei allen mac countern, z.b. bei globus oder jelmoli.

laura mercier primer

laura mercier primer. in der schweiz erhältlich bei allen laura mercier countern, z.b. bei globus.

habt ihr einen eigenen lieblings-primer? lasst es mich wissen!

-eure sara

4 Comments
  • Elisa
    Mai 30, 2013

    Hallo Sara, du beschreibst einen lila Primer für fahle Haut. Welcher ist das auf den Fotos?

  • sara
    Mai 30, 2013

    hallo elisa
    der lila primer ist tatsächlich nicht auf dem foto. von smashbox gibt es einen aus der photo finish color correcting foundation primer linie, er heisst ‚balance‘ für intensive leuchtkraft (die tube ist lila). im primer finder findest du weitere angaben zu diesem produkt: http://www.smashbox.de/its-about-prime/primer-finder#
    bei fahler haut lohnt es sich aber auch auf jeden fall mal eine gute kosmetikerin aufzusuchen um die gründe für die fahle haut abzuklären. oft kann auch die richtige kosmetika (tagescreme, serum, etc.) wunder bewirken!
    liebe grüsse,
    -sara

  • Elisa
    Mai 30, 2013

    Danke für den Link und die Informationen, ich habe den lila Primer nun gefunden 🙂

  • karin selig
    Mai 30, 2013

    hab heute so ein Primer gekauft. Ganz toll! Danke. habe einen gekauft der noch feuchtigkeit spendet und so das Gesicht strahlen lässt. fühlt sich gut an. Mal schauen, ob mich morgen alle fragen, ob ich aus den ferien käme…….

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.