Wie schminke ich meine Augenbrauen optimal?

die augenbrauen haben einen grossen einfluss auf den gesichtsausdruck eines jeden menschen. viele frauen sind mit ihren augenbrauen unzufrieden. oft wachsen entweder zu wenig oder zu viel härchen. ich möchte euch im folgenden beitrag einerseits zeigen wie ihr eure eigene augenbrauenform findet und andererseits möchte ich die zwei gängigsten techniken zeigen, um eure augenbrauen auszufüllen und somit optimal zu betonen.

augenbrauen formen
wenn ihr eure augenbrauen bisher noch nie gezupft habt, lohnt es sich dies mal bei einer kosmetikerin machen zu lassen. dies bietet euch die möglichkeit zu hause dann nur noch regelmässig nachzupfen zu müssen. augenbrauen unterliegen zudem ständig unterschiedlichen trends – mal sind sie enorm dünn und zur zeit geht der trend grad wieder eher gegen breitere, natürlichere augenbrauen. es lohnt sich daher nicht (meiner meinung nach) sich allzu sehr auf trends einzulassen. eine regelmässig gezupfte augenbraue wird nämlich kaum mehr so dicht nachwachsen, wie sie dies ursprünglich gemacht hat. (und ja, auch ich kämpfe mit jahrelang zu stark gezupften augenbrauen…)

ihr könnt aber auch selber schauen, dass ihr eure augenbrauen in die richtige form gezupft bringt:

augenbrauenform Kopie

abb. augenbrauen formen

nehmt einen dünnen pinsel und haltet ihn an euren nasenflügel.

  • führt ihr den pinsel nun am inneren augenende vorbei, erhaltet ihr den punkt, an welchem die augenbraue starten sollte.
  • führt ihr den pinsel vom nasenflügel über eure pupille hinweg, erhaltet ihr den punkt, an welchem eure augenbraue am höchsten sein sollte.
  • und führt ihr den pinsel vom nasenflügel über das äussere augenende, erhaltet ihr den punkt, an welchem eure augenbrauen enden sollte.

dies sind aber nur richtlinien und nicht in stein gemeisselte regeln. guckt euch immer das gesamtbild an und fragt euch, passt das zu mir?

augenbrauen ausfüllen
die zwei bekanntesten techniken um augenbrauen auszufüllen sind entweder mit einem brauenstift oder mit puderlidschatten. beide techniken funktionieren gut und einfach.

ohneabb. augenbraue ungeschminkt

augenbrauenstift

mit einem augenbrauenstift die augenbrauen auszufüllen ist die beliebteste technik. sie gibt die möglichkeit augenbrauen optimal zu definieren. mit kleinen strichen in wuchsrichtung der haare wird die braue optisch verdichtet.

  • augenbrauenstifte sind unterschiedlich hart. das heisst, je nach dem wie weich ein stift ist, braucht es kaum druck um ihn aufzutragen. lieber mit feinen strichen anfangen und verdichten, als den        brauenstift zu stark zu drücken. balken über den augen sehen leider selten vorteilhaft aus und lassen sich schlecht korrigieren. jedoch darf es für den ausgang mal etwas mehr sein als für den alltag.
  • wählt die farbe entweder genau passend zu eurer naturfarbe aus oder wählt den stift einen hauch heller.

tipp
um ein möglichst natürliches resultat zu erhalten, gehe ich immer mit einem kleinen schrägen pinsel über den aufgetragenen stift drüber und verwische ihn leicht. so erhalte ich ein natürlicheres finish.

pencil-schwachabb. natürlich aufgetragener brauenstift, verwischt

pencil-starkabb. stärker aufgetragener brauenstift, verwischt

puderlidschatten

  • mit normalem lidschatten in der richtigen farbe könnt ihr mit einem schrägen pinsel genau so gut eure augenbrauen ausfüllen. zieht ebenfalls kleine striche in wuchsrichtung der haare.
  • im gegensatz zum brauenstift erhält man mit puderlidschatten oft ein natürlicheres finish, da sich mit lidschatten die ränder nicht so präzise ziehen lassen.
  • als nachteil ist jedoch zu sehen, dass lidschatten weniger langanhaltend ist wie ein augenbrauenstift.

tipp
fahrt mit einem augenbrauenbürstchen durch die fertig geschminkten augenbrauen. dies verteilt das aufgetragene produkt optimal und hilft ebenfalls ein möglichst natürliches finish zu erhalten. mit brauengel lässt sich das optimal machen, da hilft der gel auch grad die härchen in der richtigen position zu halten.

lidschattenabb. natürlich aufgetragener puderlidschatten

werkzeugeabb. augenbrauenstift, augenbrauenbürstchen und kleiner schräger pinsel

-eure sara

 

No Comments Yet.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.