Was muss ich beachten beim perfekten Braut Make-up?

man sagt die hochzeit ist der wichtigste tag im leben einer frau. es ist der tag, an welchem jede frau einfach nur atemberaubend schön sein möchte.
schön sein heisst auch sich selber sein. und dies wiederum heisst, dass nicht nur das brautkleid und die frisur zur braut passen müssen, sondern unbedingt auch das make-up. ein gutes braut make-up ist jenes, welches die natürliche schönheit der braut betont.

ich möchte euch im folgenden text diejenigen punkte des braut make-ups auflisten, welche mir aus meiner erfahrung als visagistin am wichtigsten erscheinen:

immer ein probetreffen vorab
ich treffe mich mit jeder braut ungefähr einen monat vor der hochzeit zum probeschminken. bei diesem treffen geht es darum sich gegenseitig kennenzulernen und die wünsche und absoluten no go’s der kundin in bezug auf das braut make-up zu erfahren.
dann wird das konkrete braut make-up zusammen erarbeitet. ich gebe tipps und erkläre verschiedene schminkmöglichkeiten und techniken, damit sich die braut ein umfassendes bild machen kann. oft schminke ich jedes der augen mit unterschiedlichen farben oder ich schminke eines natürlicher als das andere. dies ermöglicht einen konkreten vergleich und hilft beim entscheiden, was der braut am besten steht und wie sie sich am wohlsten fühlt.
ganz wichtig ist am probetermin auch das finden der richtigen foundation. eine braut will weder nach wenigen stunden glänzen, noch ein trockenes hautbild haben, noch will sie sich zugepappt oder zu nackt fühlen im gesicht.

die braut als ganzes und was sie zum probetermin mitbringen soll
so wichtig wie es ist die wünsche der braut an ihr braut make-up zu erfahren, so wichtig ist es auch zu erfahren, wie ihr kleid aussieht und ob sie ihre haare klassisch hochgesteckt oder romantisch offen tragen wird. ich empfehle meinen kundinnen immer ein foto ihres kleides, der frisur, des brautstrausses und des schmuckes mitzubringen. all diese hinweise helfen mir das make-up optimal auf die braut abzustimmen.

typgerechtes make-up und seine haltbarkeit
ein typgerechtes make-up ist auf haar-, haut- und augenfarbe abgestimmt. es soll die natürlichen vorzüge eines gesichtes betonen und eventuelle makel geschickt kaschieren.
ein braut make-up muss den ganzen hochzeitstag lang halten. um diese haltbarkeit zu erreichen, benutze ich professionelle produkte, durch welche die braut tagsüber kaum (oder gar nicht) nachbessern muss.

auch tränen können rollen
nebst der tatsache, dass ein braut make-up speziell langhaltend sein muss, muss es auch allen küsschen und tränchen während des ganzen tages standhalten. auch hier benutze ich bewährte, wasserfeste produkte. somit sind auch freudentränen nie ein problem.

ein braut make-up ist ein foto make-up
das make-up einer braut soll natürlich schön wirken und genau auf ihren typ abgestimmt sein. trotzdem lohnt es sich, gewisse vorzüge speziell zu betonen und ein bisschen stärker geschminkt zu sein, als frau dies im alltag tun würde. auch wenn ein make-up in echt wunderbar aussieht, wird es auf fotos immer schlichter wirken. da es aber die fotos sind, welche uns ein leben lang an diesen speziellen tag erinnern, lohnt es sich lippen und augen so zu betonen, dass sie auch auf fotos stets optimal wirken.

produkte zum dabeihaben
ich schenke jeder braut ihren ausgewählten lippenstift oder lipgloss für den hochzeitstag. es macht oft sinn, ein kleines täschchen bereit zu machen, worin die braut sich den lippenstift zusammen mit puder, zwei wattestäbchen und einigen haarnadeln aufbewahrt. dieses täschchen kann die trauzeugin dann tagsüber bei sich tragen und so das make-up regelmässig kontrollieren.

möchtet ihr euch von mir für eure hochzeit schminken lassen? dann meldet euch direkt unter mail@sarawoodtli.ch oder 076 425 70 77. ich habe noch termine frei.

-eure sara

69204_603914932957599_972724384_n

n+w_collage1

wedding

 

4 Comments
  • Melanie
    April 30, 2014

    Welche Foundations benutzt du denn am liebsten ?

  • sara
    Mai 4, 2014

    ich benutze für normale/trockene haut am liebsten:
    make-up studio no transfer foundation
    nars sheer glow foundation
    mac face and body foundation
    make-up forever hd foundation

    für ölige haut:
    mac studio fix foundation

    und dann wird je nach deckkraft und hautbild entschieden, welche nun die richtige ist.

    liebe grüsse
    -sara

  • loredana
    Juli 11, 2015

    Liebe Sara
    Ich habe gerade gestern ein Braut Make-up gemacht, die Foundation war von Make-up forever HD… Die Braut hatte Rötungen im Gesicht und hat mehrmals Tränen vergossen an diesem Tag. Am Nachmittag waren leider nur noch die Rötungen sichtbar – hast du da einen Tipp? Ich war zwar am Hochzeit dabei aber hatte nur noch HD-Puder (ohne Farbe) dabei und damit konnte ich die Rötungen nicht verschwinden lassen.
    Danke dir.
    lieber Gruss loredana

    • sara
      Juli 13, 2015

      liebe loredana

      vielen dank für deine nachricht! es ist leider fast unvermeidbar, dass foundation mit der zeit bei vielen tränen verschwindet. du kannst es mit einem guten primer vermindern und du kannst schauen, dass du der braut immer einen leicht deckenden puder mitgibst, statt eines transparenten. ich gehe davon aus, dass du dich mit dem hd-puder von mufe auskennst, der hats ja leider in sich, wenn er falsch benutzt wird! 🙂 ich sag nur ‚ghostface‘ oder ‚white flashback‘. auf den würde ich zukünftig verzichten – zu hoch das risiko, dass die braut in echt zwar toll aussieht, auf den fotos aber weisse flecken im gesicht hat. dies ist aber ein anderes thema ;-). bei rötungen würde ich einen korrigierenden primer benutzen (clinique oder smashbox haben gute für solche spezialsituationen) und evtl. mit concealer nachhelfen. aber eben – ein brautmake-up hat keine ewige lebensdauer, auch wenn wir visagistinnen alles dafür geben würden. wenn sich die foundation am nachmittag langsam verabschiedet, ist das auch einfach ein stück weit normal. ich würde nie länger als 6 stunden eine garantie auf ein make-up geben. dann lieber einen etwas deckenden puder dabei haben, damit man nachbessern kann. die mac mineralize skinfinish puder find ich gut dafür.
      ich hoffe dir etwas mit dieser antwort geholfen zu haben!
      liebe grüsse
      sara

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.